Ehrenamtliche Seelsorge

Da, wo wir einander Schweres mitteilen, können wir der Hoffnung ein Gesicht verleihen, weil im Teilen von Freud und Leid Christus gegenwärtig ist.

(Pierre Stutz)


Seinen Beruf sucht man sich meist in jungen Jahren aus. Bei vielen ist er auch Berufung. Ehrenamtlich zu arbeiten ist für mich etwas, das wächst und dass man sich von Herzen aussucht und lebt.


Ich darf etwas tun, was mir große Freude bereitet. Es ist schön, wenn man sieht, wie sich aus seelsorgerlichen Beziehungen etwas Kostbares entwickelt. Man bekommt etwas vom anderen geschenkt, wenn er seine Seele öffnet. Es kostet oft Mut, Gefühle und Gedanken auszusprechen und es ist ein Geschenk, wenn man zusammen ein Stück dieses Weges gehen darf.


Meine Ausbildung zur ehrenamtlichen Seelsorgerin fand in Stuttgart-Birkach von Juni 2006 bis August 2007 statt. Diese Ausbildung ist für Männer und Frauen gedacht, die andere Menschen in alltäglichen und besonderen Lebenssituationen, ehrenamtlich seelsorgerlich begleiten möchten.

 

Andrea De Cata

 

Frau De Cata wird bei Bedarf über das Pfarramt (Tel.: 0 71 5 3 / 3 11 04) beauftragt.