Vater - Kind - Vormittag im Begfeldkindergarten

 

 

An einem Samstag um 8.30Uhr sollte es losgehen, dann hieß es: Juhuu, Papa geht noch mal in den "Kindi"!!

Schon vorher berichteten unsere Zwillinge Annika und Marie, was sie ihrem Papa alles zeigen wollten. Ich war also mächtig gespannt und voller Vorfreude. Kaum hatten wir den Kindergarten betreten, ging's los: ausziehen, Hausschuhe an, Begrüßung der Erzieherinnen und der anderen Väter samt Nachwuchs. Als Erstes wurde ich an die vielseitigen Puzzles geführt, jedes mal eine Herausforderung für die Kinder. Es machte Spaß, unsere Zwerge in einer sozusagen fremden Umgebung zu erleben. Zwischendurch dann die berühmten Toilettenaufenthalte, klar die kleinen Schüsseln und Waschbecken sprechen Kinderherzen an.

Dann kam der Clou des Tages: Die Einweihung der neuen Werkbank stand bevor; jedes Kind durfte seine eigene Holzklapper herstellen. Messen, sägen, bohren, schmirgeln,.....die Väter kamen voll auf ihre Kosten, aber die Kinder ließen sich nicht lumpen und halfen tatkräftig mit. Immer wieder drängelten sich kleinen Hände mit an die Säge oder den Bohrer. Die Sägespäne wurden mit Genuss weggepustet. Nach getaner Arbeit, die wohlverdiente Frühstückspause: Tee für die Kinder, Kaffee für die fleißigen Papas, dazu Vesperbrot und Obst. So gestärkt und mit Schutzkitteln behängt ging es an`s Anmalen der bearbeiteten Holzteile. Rot, gelb, orange blau,. nicht nur die zukünftigen Holzklappern kriegten etwas ab, auch die Väterhände waren danach schön anzusehen. So gab es kunstvolle Kreationen, die nun allerdings erst einige Zeit trocknen mussten, bevor die Klappern das erste mal klappern durften.

Der Vormittag näherte sich dem Ende und so begann der beliebte Stuhlkreis. Da durfte dann "schmelzender Schneemann", Sonne oder Bär gespielt werden.

Schön war's und nach einem Dank an die Erzieherinnen wurde der Heimweg froh und müde angetreten. Am liebsten wär' ich eine Woche später zum nächsten Papavormittag noch mal hingegangen.

Ein Vater