Hab ich Mut, geht alles gut ...

bitte auf Bild klicken zum Vergrößern

…dies haben uns die Kinder des evangelischen Bergfeldkindergartens an ihrem diesjährigen Sommerfest bewiesen.

 

Am Sonntag, dem 15. Juni haben fast alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen der Aufforderung im Begrüßungslied der Kinder: „kommt alle und freut euch“ Folge geleistet und sich zum Familiengottesdienst in der Johanneskirche eingefunden. Während die Erzieherinnen die Geschichte vom kleinen David, der den Riesen Goliath besiegt, vorlasen, untermalten die Kinder dies mit Trommeln, Schellen, Triangel und Glockenspiel und die Gemeinde lauschte gespannt. Die Erzieherinnen hatten passend zur Geschichte auch ein Lied eingeübt, zu welchem die Kinder Plakate gestaltet haben. Da war David zu sehen mit seiner Steinschleuder und ebenfalls die Rüstung des Riesen Goliath. Auch der Freudentanz der Kinder als Ausdruck des Jubels der Israeliten über den errungenen Sieg fehlte nicht. Pfarrerin Waldmann setzte sich zur Predigt mitten zwischen die Kindergartenkinder auf einen Kinderstuhl und fragte diese, was denn ihnen Mut gibt. Kuscheltiere, Mama und Papa, aber auch Mutsteine wurden von den Kindern genannt. Es gelang Pfarrerin Waldmann auf wunderbare Weise, in der Predigt die sie auch an die Kinder richtete, allen Gottesdienstbesuchern aufzuweisen, dass es auch in unserer Zeit „Riesen“ gibt oder ganz viele Dinge, die uns Angst machen. Und so wie David um Hilfe und Beistand zu Gott betet, so können wir alle, Große und Kleine aus der Gewissheit und dem Vertrauen auf Gott Mut und Kraft für unser Leben schöpfen. Und wir alle können mit viel Mut eine Welt gestalten, in der Kinder ohne Angst groß werden und sich wohl fühlen. Mit einem von den Kindern bemalten Mut-Stein bestens ausgerüstet, konnte im Gemeindehaus und auf dem Außengelände des Johanneskindergartens das Sommerfest beginnen. Der neu gefestigte Mut ließ auch während des Regengusses um die Mittagszeit einige Eltern beim Grill ausharren. Bis auf die kleine Mutprobe war dann aber das Wetter bei frühsommerlicher Temperatur für das Fest sehr angenehm. Es konnte gegrillt und gegessen werden, im Freien genauso wie in allen schönen, neu renovierten Geimendehaus-Räumen. Die Kinder jedoch konnten es kaum erwarten, die Spielstrasse, die von engagierten Eltern aufgebaut und betreut wurde, in Anspruch zu nehmen. So wurden alsbald Windräder gebastelt, mit Bobbycars Wettrennen veranstaltet, Erbsen geklopft, Papierfische geangelt, Dosen umgeworfen, gegen Papas beim Sackhüpfen gewonnen, Seife mit den nackten Füßen rausgefischt und an der Sinnesstation gefühlt, geschüttelt und gerochen. Der Lohn der Mühen war nicht nur der vollständig ausgefüllte Spielpass, sondern eine Preisverleihung. Ein großes Danke an dieser Stelle Herrn Dadour von der Central-Apotheke, der BW-Bank Wernau, der Kreissparkasse und der Volksbank Wernau, die schöne, kindergerechte Preise gespendet haben.

Für dieses außerordentlich gelungene Sommerfest voller Spaß und Freude aber auch unter dem wunderbaren Motto „Hab ich Mut, geht alles gut“, sagen wir Kinder und Eltern des Bergfeldkindergartens ein großes Dankeschön: den Erzieherinnen Frau Jäger, Frau Godratschke, Frau Nordwald, Frau Schüle und Frau Bredschneider, sowie die Vertretungskräfte Frau Steinhauser und Frau Stoschek für ihren großen, stets motivierten und kompetenten Einsatz über das ganze Kindergartenjahr hinweg; den Elternbeirätinnen, denen die Organisation des Sommerfestes oblag, das dank der liebevollen Gestaltung und guten Planung so vortrefflich gelang; allen Helfern beim Auf- und Abbau, beim Kuchen- und Getränkebuffet, beim Küchendienst und vielem mehr und auch allen, die da waren und sich mit den Kindern freuten.

m.schd.