Tatü-tata, der Rettungswagen ist da!!

Einen ganz besonders aufregenden Tag erlebten die Kinder letzte Woche, als zwei Sanitäter der Malteser mit ihrem Rettungswagen zu Besuch da waren. Fast alle Kinder hatten schon einmal einen Rettungswagen gesehen – aber (zum Glück) noch nie von innen. In kleinen Gruppen durften alle Kinder den Wagen inspizieren. Teils zögerlich zurückhaltend, teil neugierig und aufgeschlossen entdeckten die Kinder so manch sonderbare Gerätschaften im Inneren des Fahrzeuges. Nach kurzer Zeit hatten die meistern Kinder ihre Scheu überwunden und stellten dem Sanitäter, Herrn Thony ihre Fragen. Geduldig erklärte er alle Fragen der Kinder und erklärte ihnen behutsam die Funktionen der Geräte. Bei einem Suchspiel das den Kinder besonders viel Spaß machte, mussten sie die verschiedensten Gegenstände im Rettungswagen wiederfinden. Danach wurden die Kinder von Jugendsanitäterin Kerstin Tiefenthäler über Verletzungen und Verbände aufgeklärt. Wer wollte, durfte sich sogar einen Verband anlegen lassen. Dass Kinder so hautnah in ungezwungener Atmosphäre positive Kontakte mit Sanitätern erleben und in kindgerechter Weise einen Rettungswagen erforschen dürfen, nimmt ihnen die Angst, falls sie je selbst in eine solche Situation kommen sollten. Wir bedanken uns daher recht herzlich bei Herrn Thony und Kerstin Tiefenthäler für ihr Kommen und für die nette und freundliche Begegnung mit den Kindern.


Die Erzieherinnen

ein Klick auf das Bild vergrößert es ...

ein Klick auf das Bild vergrößert es ...