Neues Klettergerüst

 

 

Wenn der Frühling sich nun bald endgültig mit Sonnenschein, milder Luft, frischem Grün und vielfältigen Blüten bei uns einnistet, haben die Kinder und Erzieherinnen im Bergfeldkindergarten doppelt Grund zur Freude: Zunächst wird die Zeit, in der alle im Freien spielen können, dringend herbeigesehnt. Ganz wichtig aber ist, dass nun ein neues Klettergerüst im großen Garten die Kinder zu vielfältigem Toben und Bewegen verführt. Nachdem das alte Klettergerüst morsch war, musste es bereits letzten Sommer abgebaut werden. Rechtzeitig und sorgfältig hat sich dann die Kindergarten-leitung zusammen mit dem Träger, der Evang. Kirchengemeinde um einen Ersatz bemüht. Bei einem riesigen Angebot war es nicht schwer, das richtige Spielgerät auszuwählen. Aber gute Qualität ist bekanntlich auch teuer und so war wieder die Mithilfe der Eltern – auch diesmal insbesondere der Väter – beim Aufbau willkommen. An zwei Samstagen im März war "Arbeitseinsatz im Kindergarten" vorgesehen. Ganz selbstverständlich fanden sich genügend helfende Hände. Am 25. März ging es zunächst nur darum, den Platz für das Klettergerüst auszubuddeln. Danach nahm am 1. April das Ganze Gestalt an. Die Väter mussten auch dieses mal graben, da die Löcher für die Bodenverankerung passend in Länge und Lage ausgehoben werden sollten. Mit gewissenhaften Überlegungen und großem Sachverstand der anwesenden Helfer gelang es schnell, das neue Klettergerüst sicher und standfest zusammenzubauen und einzubetonieren. Weil alle Papas dabei ordentlich schwitzen mussten, sorgten die Erzieherinnen für Stärkung in Form von Butterbrezeln, Kaffee und Bier. Spaß gemacht hat es den Papas bestimmt, da gemeinsames Arbeiten in gelöster Stimmung und auch noch zugunsten der eigenen Kinder doch einfach ein schönes Erlebnis ist. Die Erzieherinnen des Bergfeldkindergartens sagen allen Helfern ein herzliches Dankeschön.