Oma/Opa – Kind - Laternenfest im Bergfeldkindergarten

zum vergößern klicken :-)

Dieses Jahr wurde das Laternenfest im ev. Bergfeldkindergarten einmal anders gefeiert. Eingeladen waren dieses Mal die Kindergartenkinder und ihre Großeltern.

Das Fest begann im Turnraum des Kindergartens mit fröhlichen Liedern, Fingerspielen und Kreisspielen zum Herbst. Den Großeltern machte es viel Spaß, der Vorstellung zu folgen. Anschließend gab es noch eine Überraschung von den Erzieherinnen für die Kinder und Großeltern. Es wurde mit Stabpuppen das Märchen vom „Kartoffelkönig“ aufgeführt.

Danach ging es in den Gruppenräumen, die wunderschön dekoriert waren, weiter. Auf alle wartete ein kleiner Imbiss mit Kinderpunsch, Lebkuchen und Salzgebäck. Frisch gestärkt machte man sich auf zum Laternenumzug mit den von den Kindern im Kindergarten selbstgebastelten Laternen. Der Weg führte über die Felder nach Schmalwiesen auf die Wendeplatte der Bungalows.

Die Großeltern und Kindergartenkinder stellten sich dann zu einem großen Kreis auf und sangen zusammen Laternenlieder.

Nun war das Oma/Opa – Laternenfest zu Ende und alle begaben sich mit ihrer Laterne wieder auf den Heimweg.

Besonders schön war, dass die Großeltern und Kindergartenkinder gemeinsam so viel Spaß an dem Fest hatten.


Eine Teilnehmerin ( Ersatzoma ) des Festes.