Keine Angst vor großen Hunden!

Vor Kurzem hatten wir sehr ungewöhnlichen Besuch bei uns im ev. Bergfeldkindergarten.

 

An zwei Tagen kamen drei Frauen vom Hundeverein Esslingen mit ihren Hunden zu uns. So waren zum Beispiel ein Labrador, ein weißer Schäferhund und sogar eine deutsche Dogge dabei! Schon allein diese „Auswahl“ war für die Kinder und uns Erzieherinnen ein Erlebnis!

 

Zuerst stellten sich die Besitzerinnen mit ihren Hunden „namentlich“ vor. Anschließend wurde anhand von Bildern (Situationen mit Hunden) besprochen, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält.

 

So erfuhren wir zum Beispiel, dass man einen Hund beim Fressen nie stören soll oder immer den Besitzer fragen soll, ob man seinen Hund streicheln darf. Für die Kinder war auch noch sehr interessant zu erfahren, dass man vor einem Hund, der auf sie zuspringt, nicht weg rennen soll, sondern einfach stehen bleiben, zur Seite drehen und auf keinen Fall dem Hund in die Augen schauen.

 

Zum Schluss wurde es noch sehr spannend! Wir gingen mit den Hunden in den Garten und haben dort „praktische“ Übungen gemacht. Im Gebüsch wurden Dinge, die die Hunde vom Geruch  kennen, versteckt. Nachdem  sie dies erfolgreich aufgespürt haben, gab es natürlich eine Belohnung! Sogar in den Händen der Kinder wurden „Leckerlies“ versteckt! Nach erfolgreicher Suche, durften die Hund diese selbstverständlich genüsslich verspeisen.

 

Wer von den Kindern wollte, durfte die Hunde sogar streicheln! So waren die Kinder sehr stolz, als sie dabei alles richtig gemacht haben.

 

Abschließend kann man sagen, dass diese Besuche für die Kinder und uns Erzieherinnen eine interessante Erfahrung war, bei der wir sehr viel gelernt haben! Auch Kinder und Erzieherinnen, die im Vorfeld ein „mulmiges“ Gefühl hatten, wurden gestärkt  und fühlen sich nun im Umgang mit Hunden etwas sicherer.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei den Frauen des Hundevereins Esslingens für diese sehr kindgerecht vorbereiteten Besuche bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn es bei uns im Kindergarten wieder heißt

 

„Keine Angst vor großen (und natürlich auch kleinen) Hunden“!

 

 

Die Erzieherinnen