„Das wackelt wie Wellen“

Klick auf das Bild und es kommt in GROSS !

Unser Gartenbereich ist um eine Spielattraktion reicher geworden. Als vor zwei Wochen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen den nassen Rasen etwas abgetrocknet hatten, konnten wir unseren heißersehnten „Wackelsteg“ endlich aufbauen lassen. Von unserem alten Holzzügle, das jahrelang an dieser Stelle stand und mittlerweile alt und vermodert war, mussten wir uns leider verabschieden. Dafür begeistert nun das neue Spielgerät unsere Kinder mit ganz ungewohnten motorischen Erfahrungen. Denn es ist gar nicht so einfach über die wackeligen Holzbretter, die nur mit lockeren Ketten verbunden sind, darüber zu balancieren „Wenn man die Füße nach rechts und links bewegt, wackelt es noch schneller“, bemerkten die Kinder. „Ich komme mir vor wie auf dem Surfbrett, da wird`s mir ganz schwindelig.“ Auch „fachmännische“ Kommentare der Kinder zur Konstruktion ließen nicht lange auf sich warten „Das ist toll, dass vorne ein Brett hochgeht, dann können auch die Kleinen drauf.“ Die Kinder zeigten sich dabei sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll im Umgang miteinander. „Man kann sich auch gegenseitig helfen beim Rüberlaufen und irgendwann traut man sich alleine.“ Sehr schnell hatten die Kinder verschiedene Ideen und Varianten umgesetzt, wie man sonst noch über den wackeligen Steg gelangen könnte.„Man kann auch mit den Knien drübergehen oder mit Zehenspitzen oder seitwärts oder rückwärts, aber da muss man mit den Füßen gut fühlen.“

Es ist schön zu beobachten mit wie viel Spass und Kreativität die Kinder den Wackelsteg in Beschlag nehmen – und die soziale Komponente kommt dabei auch nicht zu kurz.