Besuch bei der Polizei

Sehr aufgeregt und voller Erwartung starteten die „Sonnenkinder“ (zukünftige Schulkinder) und wir Erzieherinnen des Bergfeldkindergartens unseren Ausflug ins Polizeirevier Kirchheim. Während der Busfahrt nach Kirchheim überlegten die Kinder fieberhaft wo die Polizei wohl sein könnte und was wir da alles zu sehen bekommen würden. „ Dürfen wir auch das „ Gefängnis“ sehen?“ , war das größte Anliegen der Kinder. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir dann endlich an unserem Ziel angekommen und wurden sehr freundlich von der Polizistin Frau Riesbeck begrüßt. Nachdem wir uns noch im Besprechungsraum mit unserem mitgebrachten Vesper gestärkt hatten, konnte das Abenteuer Polizei beginnen. Direkt zu Beginn der Führung lenkte ein Schaukasten mit verschiedensten Waffen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Geduldig beantwortete Frau R. alle Fragen der Kinder und klärte sie auch über die Gefahren dieser Waffen auf. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Erkennungsdienstlichen Behandlung. Hier durfte jedes Kind einen Fingerabdruck machen, den es dann mit nach Hause nehmen durfte. Nachdem jedes Kind „ erkennungsdienstlich behandelt“ worden war, besichtigten wir die Leitzentrale. Hier gab es mehrere Telefone, Computer, viele Knöpfe und einen Schrank mit vielen Schlüsseln zu sehen. Einer davon war so groß, dass er sofort auffiel. Die Kinder wussten gleich wofür dieser „ Riesenschlüssel“ war. „ Der ist bestimmt für’s Gefängnis“, sagten sie voller Überzeugung.

 

Nachdem Frau Riesbeck dies bestätigte, gingen wir in den Keller um uns das sogenannte „Gefängnis“, also die Arrestzellen, anzuschauen. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den Zellen, den Türen ohne Griffe und eines sagte: „ Das ist aber gar nicht gemütlich hier.“ Frau R. erklärte uns noch, wofür diese Zellen sind und dann machten wir uns wieder auf den Weg nach oben. Dort angekommen fragte Frau R., was ein Polizist denn so alles bei sich tragen müsste. „ Eine Pistole“, „Patronen“, „ Eine Taschenlampe und Handschellen“, kamen die Antworten von allen Seiten. „ Ihr wisst aber gut Bescheid“, lobte Frau R. und zeigte uns ihren Gürtel, an dem diese ganzen Gegenstände hingen.

 

Zum Abschluss unserer Besichtigung durften alle Kinder in den Polizeibus steigen, wo Frau Riesbeck eine Durchsage machte, und das Blaulicht und das Martinshorn einschaltete. „ Oh ist das laut. Da muss man sich ja die Ohren zuhalten“, war der Kommentar der Kinder.

 

Nachdem wir uns verabschiedet und bedankt hatten, machten wir uns müde und zufrieden auf den Heimweg. Wir, die Kinder und Erzieherinnen, waren uns einig, dass dieser erlebnisreiche Ausflug ins Polizeirevier Kirchheim sehr schön war.

 

Die Erzieherinnen