Ein spannender Besuch bei der Polizei!

Am Freitag, 13.Juli, konnten unsere zukünftigen Schulkinder und wir Erzieherinnen des ev. Bergfeldkindergartens einmal erfahren, wie es auf dem Polizeirevier Kirchheim aussieht. Unser kleiner Ausflug begann mit einer Busfahrt von Wernau nach Kirchheim.Dort angekommen haben wir uns voller Erwartung auf den Weg zur Polizei gemacht. Die Polizistin Frau Riesbeck hat uns dann auf dem Revier sehr freundlich begrüßt und uns zuerst die verschiedenen Büroräume gezeigt.

Als nächstes konnten wir einen „Nachdenkraum“ anschauen, in dem Jugendliche überdenken können, was sie angestellt haben! Die Kinder hat am meisten beeindruckt, dass die Wände so kahl sind, kein Griff am Fenster ist und sich die Jugendlichen ohne Schuhe in dem Raum aufhalten müssen.

Unser Rundgang ging weiter zur Zentrale, die rund um die Uhr besetzt sein muss. Es gab sogar einen Probealarm, was natürlich sehr spannend war. Ausserdem befindet sich dort ein sehr großer Schrank mit vielen, vielen Schlüsseln. Mit viel Geduld erzählte Frau Riesbeck, wofür jeder Schlüssel ist und warum es in diesem Raum so viele „Knöpfchen“ gibt. Die Kinder entdeckten auch einen sehr großen Schlüssel! Die Frage war also, wofür denn dieser wohl ist? Wir erfuhren, dass dieser zu den Arrestzellen gehört. Frau Riesbeck fragte die Kinder, ob sie denn die Zellen einmal sehen wollten.“Aber klar doch!“ war die Antwort. Nun ging es zwei Stockwerke tiefer unter die Erde. Ein bisschen unheimlich war dies aber dann schon!

In den Zellen gab es ein Bett, wieder kahle Wände und ein Fenster ohne Griff sowie eine Toilette, jedoch ohne Spülung! Die Inhaftierten müssen sich über eine Sprechanlage melden – dann wird gespült. Für die Kinder war dies natürlich sehr eindrucksvoll! Sie kontrollierten noch, ob der Schlüssel auch wirklich passt und dann ging's auch schon weiter.

Frau Riesbeck zeigte uns noch einen Schaukasten, in dem alles aufbewahrt ist, was die Polizei an „Unerlaubten Dingen“ schon sichergestellt hat. Vom kleinsten Messer bis zu umgebauten Waffen war alles dabei!

Zum Schluss durften wir noch ein Polizeifahrzeug von Innen und Aussen genau anschauen. Die Fragen, die dabei entstanden, wurden von Frau Riesbeck alle mit viel Geduld beantwortet.

Mit vielen interessanten Eindrücken und Erfahrungen traten wir nun unseren Rückweg an, um wieder mit dem Bus nach Wernau zurückzufahren.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Frau Riesbeck für die wirklich kindgerechte Führung durch das Polizeirevier Kirchheim. Es wäre sehr schön, wenn wir dies einmal wieder machen dürften!


Die Erzieherinnen und Kinder des Bergfeldkindergartens