Ein Erlebnis der besonderen Art – unsere Tiger-Kinder zu Besuch bei der Firma Schrott Bosch

Ein besonderes Erlebnis hatten unsere Tiger vergangenen Donnerstag. Gemeinsam mit allen anderen Kindern der Gruppe machten wir uns auf den Weg nach Plochingen. Während unsere Mäuse- und Hasen-Kinder sich auf dem Bruckenwasengelände aufhielten und die Zeit auf dem Spielplatz genossen, wurden unsere Tiger-Kinder dort von Frau und Herrn Bosch abgeholt und zur Firma Schrott Bosch nach Deizisau gefahren.

Dort wurden wir herzlich von den Mitarbeitern in Empfang genommen und bekamen einen Einblick in die Aufarbeitung von Schrott. Auf den ersten Blick sahen für uns die Schrottberge alle gleich aus. Herr Bosch nahm sich jedoch die Zeit mit uns einige davon zu betrachten um die Unterschiede feststellen zu können. Denn Schrott ist nicht gleich Schrott, wie wir dann auch erfahren konnten. Auf einem Haufen lagen Aluminiumteile auf dem anderen (Edel-)stahl-Teile. Manche Berge bestanden aus reinem Material, andere waren noch mit Teilen versehen, an denen sich Fremdmaterialien wie Plastik etc. befanden. Leider lag an diesem Tag kein Schiff an, das beladen wurde. Herr Bosch berichtete uns jedoch davon und zeigte uns die Anlegestelle am Neckarufer.

Besonders interessant war es für uns zusehen zu können, wie ein Anhänger von einem Bagger in seine Einzelteile zerlegt wurde.

Ein besonderes Erlebnis für unsere Tiger-Kinder an diesem Tag war es dann, einmal selbst mit in den großen Bagger sitzen zu dürfen, um Schrott-Teile hin und her zu bewegen und mit dem Gabelstapler eine Runde mit zu fahren und eine Kiste hin und her zu bewegen.

Wir danken Herrn und Frau Bosch sowie allen Mitarbeitern der Firma Schrott Bosch ganz herzlich für diese eindrucksreichen Erfahrungen, die unsere Tiger-Kinder an diesem Vormittag bei Ihnen sammeln konnten! Diese werden wir sicherlich noch lange in Erinnerung behalten!

Herzlichen Dank Ihnen auch für die liebevolle Verpflegung während unseres Besuches!

Die gegrillten Würstchen, der Apfelsaft aus eigenen Äpfeln sowie der leckere Gemüseteller haben unseren Besuch bei Ihnen köstlich abgerundet!

Ihre Kinder und Erzieherinnen aus dem Joki